[Übersicht der Berichte]
Jadis
Fanatic
Verwurzelt im klassischen Artrock, und mit vielfältigen Berührungspunkten zur Neoprog-Bewegung der Achtziger - so macht Gary Chandler, Bandleader, Gitarrist und Sänger des Quartetts JADIS, seit anderthalb Jahrzehnten seinen Weg. Fanatic, das fünfte Studioalbum der Briten, profitiert vom wieder gefestigten Original-Line-Up der Band, denn am Werk sind hier neben Chandler und Schlagzeuger Steve Christey aufs neue Bassist John Jowitt und Keyboarder Martin Orford, die nebenbei bemerkt als Mitglieder von IQ Kultstatus genießen und das JADIS-Klanggefüge sicherlich mitprägen. 

"Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass JADIS und IQ häufig in einem Atemzug genannt werden", so Chandler. "Das hat mit unserer gemeinsamen Geschichte zu tun, mit Johns und Martins Doppelmitgliedschaft bei beiden Bands, und mit dem Fakt, dass speziell Freunde unseres Genres das Geschehen in der Szene stets ganz besonders genau im Blick behalten. Allerdings hat unser Projekt seine ureigene Identität; die Stücke entstehen ganz anders als bei IQ, und ich lege mich ziemlich krumm dafür, dass JADIS letztendlich immer unverwechselbar klingen."

So dominieren bei den Fanatic-Kompositionen auch wieder Chandlers melodische Gesangsparts und seine Gitarrenläufe. Zudem setzt die Band fort, was sich bereits beim 2000er-Album Understand andeutete: der Gesamteindruck bewegt sich wieder deutlich in Richtung des von vielen Fans als JADIS-Meisterwerk erachteten Debüts More Than Meets The Eye (1992). Will heißen: Hier geht es - zum Beispiel beim Opener The Great Outside, bei Into Tempation oder auch bei Who Can We Be Sure Of - klassisch neo-progressiv zur Sache. Das Problem beim klassischen Neo-Prog ist aber leider, dass alles zwar sehr nett und eingängig rüberkommt, aber andererseits nicht den letzten Kick hat, mit dem früher beispielsweise MARILLION ihre Fans begeistert haben. Für eine solche Begeisterung fehlen einfach auf- und abschwellende Spannungsbögen, die den Hörer auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schicken. Das genretypische Longtrack-Format wird von Gary nicht überstrapaziert, obwohl viele Songs auf Fanatic jenseits der 6-Minuten-Grenze liegen.

Aber kommen wir doch noch einmal auf die Themen IQ und MARILLION zu sprechen - zumindest um die JADIS-Historie kurz Revue passieren zu lassen: 1987 absolvierte die Band nämlich ihre ersten großen Konzerte als IQ-Support im Rahmen der Nomzamo-Europatournee; 1988 folgte die Clutching At Straws-Tour mit dem damaligen Neoprog-Flaggschiff MARILLION, unter anderem mit drei aufeinander folgenden, ausverkauften Konzerten im legendären Londoner Hammersmith Odeon. Bei den Aufnahmen zum im Frühjahr 1992 veröffentlichten JADIS-Debüt More Than Meets The Eye waren Jowitt und Orford bereits mit an Bord, ebenso beim Folgewerk Across The Water (1994), das JADIS Auszeichnungen in den Kategorien "Beste Band" und "Album des Jahres" der britischen Classic Rock Society eintrug. Bei Somersault (1997), einem vom "Dorian Music"-Label des MARILLION-Gitarristen Steve Rothery vertriebenen Album, das zwiespältige Reaktionen hervor rief, hatten Bassist Steve Hunt und Keyboarder Mike Torr vorübergehend Jowitts und Orfords Plätze übernommen. Seit den Aufnahmen zu Understand (2000) jedoch sind letztere sowohl im Studio als auch live wieder mit von der Partie.

"Wenn die Band im Konzert auf der gleichen Wellenlänge schwingt, wenn die Setlist eine runde Sache ist, der Klang kristallklar herüber kommt und das Publikum gemeinsam mit uns gleichsam davon schwebt", so Chandler, "das sind meine bewegendsten Momente mit JADIS." Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich im Mai, wenn die Briten ihr Fanatic-Material unter anderem auch in Deutschland live vorstellen.

Discografie:

"More Than Meets The Eye" (1992)
"Across The Water" (1994)
"Somersault" (1997)
"As Daylight Fades" (Live, 1998)
"Understand" (2000)
"Fanatic" (2003)

Internet-Link:
www.jadis-net.co.uk

Und hier noch die anstehenden Tourdaten der Band:
07.05.2003 The Brook - Southampton, UK
08.05.2003 Colos-Saal - Aschaffenburg, D
09.05.2003 Parkhaus - Duisburg, D
10.05.2003 Café Scheune - Wredenhagen (near Berlin), D
11.05.2003 BECK'S Hafenrock - Hamburg, D
12.05.2003 Capitol Musiktheater - Paderborn, D
13.05.2003 De Kade - Zandaam, NL
14.05.2003 De Boerderij - Zoetermeer, NL
15.05.2003 Hedon - Zwolle, NL
16.05.2003 Plato - Helmond, NL
Wolfgang Volk (16.04.2003)
Weiteres zu Jadis:

- Fanatic (CD-Check)

- Somersault (CD-Check)