[Übersicht der Berichte]
Thomas Bodin
Pinup Guru
Tomas Bodin ist nicht nur der Keyboarder der schwedischen Progrock-Formation THE FLOWER KINGS, sondern ebenso ein eigenständiger Komponist und Instrumentalist mit großem musikalischen Wissen, Humor und einer klaren Vision von den eigenen Ausdrucksformen. Mit Pinup Guru veröffentlicht er nun sein erstes Soloalbum und fügt der aktuellen Prog-Szene ein eigenständiges Opus hinzu. Mit den zehn Instrumental-Kompositionen des Albums schickt er seine Zuhörer auf eine aufregende Reise durch die langjährige Tradition jener Rockalben, die durch Orgel und Keyboard nachhaltig geprägt werden. Er sagt: "Ich orientiere mich auf Pinup Guru an der Art, in der damals EMERSON LAKE & PALMER ihre Songs arrangierten. Das bedeutet vor allem einen umfangreichen Einsatz meiner Hammond-Orgel. Gleichzeitig haben die Songs einen sehr groovigen Stil, für den ich einige Loops zusammen mit natürlichem Schlagzeug-Parts vermischte. Zudem besitzen die Lieder ein gewissen 'Ambient`-Flair. Man könnte die Songs am besten mit den langsameren PINK FLOYD-Stücken vergleichen, die bei mir allerdings mehr Groove besitzen." 

Geholfen haben Bodin bei der Realisation von Pinup Guru seine beiden FLOWER KINGS-Kollegen Jonas Reingold (Bass) und Zoltan Csörsz (Schlagzeug). Bodin betont, dass - entsprechend der Geschichte von EMERSON LAKE & PALMER oder auch von THE NICE - die Grundidee war, ein Album in der mittlerweile nicht mehr allzu gängigen Trio-Konstellation zu produzieren. Denn: "Dies ist eigentlich die klassische Besetzung in der Geschichte des Progrocks." Dementsprechend deutlich hörbar fallen auch die stilistischen Unterschiede zu Bodin's FLOWER KINGS aus. "Bei den FLOWER KINGS basieren die Grundideen der Stücke nahezu immer auf dem Text oder einem Gitarrenpart. Und da Roine Stolt ein wichtiger Teil der Band ist, wird man die Unterschiede zu meinen Kompositionen natürlich deutlich wahrnehmen können. Doch die Leidenschaft und Passion, die auch bei den Flower Kings zu hören ist, findet man ebenso auf Pinup Guru wieder." Gemeint sind Songs wie das in der typischen Prog-Tradition stehende What's Going On mit einer Gesamtspielzeit von über 13 Minuten, das in einem schnellen 7/8-Rhythmus komponierte Harlem Heat sowie das abschließende The Final Swig, in dem Bodin einige Zitate aus den vorherigen Songs der Scheibe wieder aufgreift und sie geschickt in das Gesamtkonzept des Songs verpackt. Zwei Stücke liegen dem Tastenvirtuosen besonders am Herzen: das mehr als 11minütige Me And Liz und New In The 'Hood. "Mit Me And Liz verwandle ich eine sehr traurige Phase meines Lebens in Töne. Sie handeln von meiner Scheidung und zeigen, wie man tiefe Emotionen in ein simples Arrangement umsetzen kann." Der Song New In The 'Hood wiederum ist von Bodins Umzug in einen Vorort von Uppsala beeinflusst, in dem Menschen unterschiedlichster Kulturen auf engstem Raum zusammenwohnen. "Ich vermute, in der näheren Umgebung meiner Wohnung gibt es an die 80 verschiedene Sprachen. Das beeinflusst natürlich auch die Kultur dieser Nachbarschaft Man hört ständig die unterschiedlichsten Formen von Musik aus den Fenstern der Wohnungen schallen. Diese ganz sonderbare Mischung habe ich versucht zu rekapitulieren. Die Grundlage ist ein 6/8 Rhythmus, über den ich mit arabischen, spanischen und romanischen Spielarten experimentiere. Das alles natürlich in einem typisch progressiven Stil."
Konzeptionell fasst Pinup Guru ("Dies ist eine Art musikalisches Tagebuch") all jene Geschehnisse zusammen, die sich in Bodins Leben während des Entstehungsprozesses zugetragen haben: die Scheidung, der Umzug, die Arbeit mit den FLOWER KINGS, die Zusammenarbeit mit Reingold und Csörsz, die vielen Reisen. Apropos Reisen: Nach der Veröffentlichung des Albums wird Tomas Bodin voraussichtlich auch auf Tournee gehen. Gemeinsam mit seinem Freund und Partner Jonas Reingold, der Material von seinem Solowerk Karmakanic beisteuern wird, werden Bodin, Reingold, Csörsz und ein noch geheim gehaltener Gitarrist im kommenden Jahr bei einigen Konzerten zu sehen sein. Die konkreten Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Bleibt abschließend die Frage nach dem skurrilen Albumtitel: Der Begriff Pinup Guru ist ein bekanntes Zitat aus einem GENESIS-Stück. Bodin: "Als mein Webmaster einige Portraits von meinem Gesicht sah, fiel ihm spontan der Begriff 'Pinup Guru` ein. Ich mag dieses Wortspiel als Titel für mein Soloalbum sehr."

TRACKS
Sodium Regale * What's Going On * Me And Liz * Harlem Heat * My Beautiful Neighbour * New In The 'Hood`* Blood * The Ballerina Is Not Getting Closer * The Last Eagle * The Final Swig
Wolfgang Volk (28.09.2002)
Weiteres zu Thomas Bodin:

- Pinup Guru (CD-Check)